Sterntour 07 Um die Okertalsperre im Oberharz

Die Sterntour führt von Clausthal-Zellerfeld aus auf der ehemaligen Bahntrasse nach Altenau, umrundet im Anschluss die Okertalsperre und führt von Schulenberg aus wieder retour.

Vom Thomas-Merten-Platz in Clausthal-Zellerfeld führt die Sterntour am Unteren und Oberen Hausherzberger Teich vorbei und folgt der ehemaligen Bahntrasse mitten durch die Oberharzer Wasserwirtschaft bis in die Bergstadt Altenau. Am Kurpark vorbei führt die Tour einmal mitten durch den Ort und von dort aus zur Okertalsperre. Diese wird auf der straßenabgewandten Seite einmal entgegen des Uhrzeigersinns umrundet. Der Weg eröffnet uns an jeder Ecke neue Aus- und Weitblicke auf das Wasser und die umliegende Landschaft des Oberharzes. Der weitere Verlauf führt durch Schulenberg und von dort durch das Langetal und Hasental an Teichen der Oberharzer Wasserwirtschaft entlang wieder zurück in die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld.