Genuss Bike Paradies Etappe 6

Diese Etappe startet in Braunlage und führt auf einer alten Eisenbahntrasse nach Walkenried und von dort aus über die Kurorte Bad Sachsa und Bad Lauterberg nach Osterode am Harz.

Die Route führt von Braunlage aus auf der stillgelegten Bahntrasse der Südharzeisenbahn durch Wieda bis nach Walkenried an den Südrand des Oberharzes. Dort lohnt sich ein Besuch des Zisterzienser Museums Kloster Walkenried, welches 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Den südlichen Bereich des Harzes prägt eine historische Gipskarstlandschaft, die auch auf dem Weg nach Bad Sachsa befahren wird. Durch bewaldetes Gebiet führt der weitere Tourenverlauf in die Kurstadt Bad Lauterberg im Harz, die sich für eine Rast anbietet. Nachdem es durch Ortsteile und auf der Bundesstraße in Richtung Herzberg am Harz geht, streift die Etappe das Siebertal und führt an der Gipskarstlandschaft Hainholz wieder entlang Richtung Norden, wo die Route in Osterode endet.