Sterntour 05 Einmal um das Brockenmassiv

Die Sterntour führt von Bad Harzburg aus einmal rund um das beeindruckende Brockenmassiv mit den beiden höchsten Erhebungen Wurmberg und Brocken durch den Nationalpark Harz.

Die Rundtour startet von Bad Harzburg aus und führt durch den Nationalpark stetig bergauf in Richtung Torfhaus mit dem lohnenswerten Nationalpark-Besucherzentrum. Von dort aus führt die Route durch das Torfhausmoor in Richtung Eckersprung, dem Abzweig in Richtung Brocken, der mit 1141 Metern der höchste Berg des Harzes ist. Auf ehemaligen Grenz- und Kolonnenwegen führt die Tour am Fuße des 971 Meter hohen Wurmbergs und schließlich dem Lauf der Warmen Bode folgend nach Braunlage. Ab dort verläuft die Tour auf einem kurzen Abschnitt der Ost-West-Route über Elend, bis sie in Drei Annen Hohne nach Nordwesten abbiegt und über den Hohnehof und durch das wildromantische Ilsetal mitten durch den Nationalpark in Ilsenburg endet. Auf dem letzten Abschnitt radeln wir dem R1-Europaradweg folgend wieder retour nach Bad Harzburg.