Abteilung „Genuss Bike Paradies“: Beschlussfassung auf der HTV Mitgliederversammlung 2022

Am 9. November 2022 erfolgte die Beschlussfassung zur Gründung einer eigenen Abteilung „Genuss Bike Paradies“, durch die Mitglieder des Harzer Tourismusverbandes (https://www.harzinfo.de/service/harzer-tourismusverband).

Das Genuss-Bike Paradies Harz . Braunschweiger Land ist ein touristisches Produkt welches aus einem Leader-Kooperationsprojekt von insgesamt 6 Leader-Arbeitsgruppen im Harz, im Braunschweiger Land und in Österreich in 2021/22 entstanden ist. Es handelt sich um ein für E-Bike-Touren konzipiertes Wegenetz, welches sich über den Harz und das Harzvorland erstreckt. Die Tochtergesellschaft des HTV, die Harz Tourismus Service GmbH, zeichnete im Rahmen einer Auftragsvergabe bis Mai dieses Jahres für die Umsetzung verschiedener Vermarktungsaktivitäten im Rahmen des Projektes verantwortlich. Dazu gehörte die Erstellung der Webseite www.genuss-bike-paradies.com, der dazugehörigen Routen-App und diverser Printprodukte.

Das Projekt ist nun ausgelaufen, soll aber in einem geeigneten organisatorischen Rahmen weitergeführt werden. Neben der Gründung einer neuen Organisationsstruktur favorisieren die verantwortlichen Akteure mit Blick auf vorhandene Synergien die Bildung einer neuen Abteilung unter dem Dach des Harzer Tourismusverbandes. Die Bildung einer Abteilung wurde satzungsgemäß durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Der Vorstand hat sich in seiner Sitzung vom 28. September 2022 mit der Bildung der o.g. Abteilung befasst und empfiehlt die Abteilungsbildung per Vorratsbeschluss. Der Beschluss tritt in Kraft, wenn vertragliche Kooperationsvereinbarungen in einem notwendigen Umfang geschlossen wurden und ein entsprechender Haushalt vorliegt.

Mit dieser Beschlussfassung wurde die organisatorische Grundlage und Sicherheit für die Arbeit der Projektinitiatoren und Partner geschaffen, eine zukunftsfähige Betreiberorganisation und den langfristigen Betrieb des Genuss Bike Paradieses aufzubauen.